• bild1
  • bild2

Am Wochenende vor Himmelfahrt trafen wir uns zum ersten Mal zum Kindergottesdienst für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren: Follow up!

Nach einigen Aufwärmübungen zum Beruf des Fischers lernten wir in einem Anspiel zwei Fischer kennen, die uns ein bisschen aus ihrem Leben erzählten. Danach folgte die biblische Geschichte, in der Jesus die Fischer Simon Petrus, Andreas, Johannes und Jakobus kennenlernt und zu seinen Freunden macht, indem sie ihm vertrauen (Lukas 5, 1-11). Zu dieser Geschichte fuhren wir mit Booten aus Isomatten auf einem erdachten See Gethsemane und warfen echte Netze aus, die auch schon im heutigen Steinhuder Meer zum Einsatz gekommen waren. Mit Fischernetzen und Vertrauen hatte dann auch unser letztes Spiel zu tun: wir hoben uns gegenseitig mit der Gruppe in einem Netz hoch.
Aufgelockert durch einige Lieder und abgerundet von einem gemeinsamen Fürbittengebet gingen unsere ersten ‚Mitmacherinnen‘ und ‚Mitmacher‘ mit einer kleinen Überraschung nach Hause, die sie zum Schluss noch unter ihrem Stuhl gefunden hatten.

Hannah Breuer

 

Drucken