Erntekrone 2017


Auch dieses Jahr war das Binden der Erntekrone wieder ein voller Erfolg. Am Samstag, den 02. September trafen sich ab 17 Uhr auf dem Biohof von Familie Peters viele fleißige Hände zum Schneiden und Binden des Getreides für die Erntekrone.
Für das leibliche Wohl wurde mit allerlei Getränken, mit leckeren Salaten, Kartoffeln, Quark und Biofleisch und -würstchen gut gesorgt.
Die amerikanische Versteigerung der Erntekrone und die Überschüsse aus dem Verkauf der Speisen und Getränke brachten einen Reinerlös von 575 €.
Die Spende geht dieses Jahr an den „Verein zur Förderung der Musik in Wunstorf und Umgebung e.V.“ und hier an das Projekt „Schneewittchen“. Matthias Schwieger stellte dieses Musicalprojekt den Anwesenden vor der Versteigerung vor.

 


Zum Erntedankfest wurde die Krone in der Großenheidorner Kirche aufgehängt und nach dem Gottesdienst in einer „kleinen Prozession“ nur wenige Meter weiter auf den Hof von Familie Wille gebracht, die die Erntekrone ersteigert hatte. Übrigens findet bei Familie Wille auch nächstes Jahr (Samstag, 01. September 2018) das Erntekrone Binden statt.


Die Organisatoren dieser traditionellen Veranstaltung, Familie Niemeyer, Familie Peters und Familie Wille, waren am Ende wieder sehr zufrieden und freuen sich über den Erfolg.


Anke Getzschmann